Wie alles begann...

Kurzbericht zum 50- jährigen Firmenjubiläum 1911 – 1961,
veröffentlicht u.a. in der DVZ, Nr. 64, und im Transportdienst 22, wir zitieren:
50 Jahre A. Walther & Co., Hamburg

 

Am 01.Juni 1961 kann die Firma A. Walther & Co. Hamburg auf ihr 50 jähriges Bestehen zurückblicken. Der Gründer der Firma, Herr Andreas Walther erkannte sehr schnell die vielseitigen Verwendungs- und Einsatzmöglichkeiten des Kraftwagens im Güterverkehr und begann schon unmittelbar nach dem Ersten Weltkrieg mit Versuchstransporten. 1920 richtete er bereits einen Kraftwagen- Versuchsverkehr Hamburg - Schwerin und Hamburg – Kiel ein. Ab 1925 bestanden mehrere regelmäßige Verkehre, die nach und nach ausgebaut wurden. 1930 wurde die Firma A. Walther & Co. Mitglied des Gedekra- Reichsverbandes, und Herr Walther selbst stellte sich zur ehrenamtlichen Mitarbeit in verschiedenen Gremien zur Verfügung. Insbesondere durch seine Berufung zum Vize- Präsidenten der Gedekra und der späteren Fachgruppe Kraftwagenspedition der Reichsverkehrsgruppe Spedition und Lagerei wurde Herr Walther zu einer weithin bekannten und geachteten Persönlichkeit. Als stellvertretender Aufsichtsvorsitzender der „ADEKRA“ hatte er großen Anteil am Aufbau dieser Organisation der Kraftwagenspediteure. Auch der Vorstand des Vereins Hamburger Spediteure gehörte Herr Walther viele Jahre lang an. Nach seinem Tode übernahm seine Gattin, Frau Agnes Walther, zusammen mit ihrem Schwiegersohn, Herrn Helmar Harders, die Führung des Geschäftes. Trotz der Totalzerstörung während des Krieges gelang es, mit unermüdlicher Tatkraft das Unternehmen wieder aufzubauen und zu erweitern. Seit 1957 ist Herr Harders Alleininhaber der Firma, die heute über ein ausgedehntes Netz regelmäßiger Sammelverkehre ab Hamburg verfügt. Auch Herr Harders ist seit vielen Jahren ehrenamtlich im Fachausschuss Kraftwagenspedition des Vereins Hamburger Spediteure tätig und stellt seine Erfahrungen und seine Mitarbeit stets bereitwillig dem Dienst der Allgemeinheit zu Verfügung.


Wie es weiterging...

1962 trat der Schwiegersohn von Herrn Harders, Herr Raimund F. Schulz, in die Firma mit ein und wurde 1973 zum Teilhaber der Firmen A.Walther & Co. und Hans H.F. Heeschen, Nach dem Tod seines Schwiegervaters übernahm Herr Schulz die Firma. Nach einigen harten Jahren durch den Wegfall der Armaturen Kunden konnten neue Geschäfte dazu gewonnen werden. 1982 erfolgte der Einstieg in die Getränke- Logistik, zunächst nur mit einem Sattelzug im Umfuhr- Bereich, später auch in der Auslieferung. 1986 trat Frau Dorothee Riebau, die Urenkelin des Firmengründers, mit in die Firma ein. Im gleichen Jahr konnte als neues Geschäftsfeld die Verteilung von Autoersatzteilen hinzu gewonnen werden. Auch übernahm die Firma die Auslieferung von Kosmetika im Sammelgutbereich. 1990 startete das erste Outsourcing- Projekt. Im Bereich Thermotechnik (Heizungsanlagen und Zubehör Kollektoren u.a.) begann dies Projekt zunächst mit zwei Touren und steigerte sich innerhalb der nächsten Jahre auf insgesamt 13 Touren plus zwei Disponenten. Durch Umfirmierung (Übernahme durch Konzern) und damit Umstellung der Logistik endete dies Projekt im Januar 2009. Auch Herr Raimund F. Schulz engagierte sich in der Verbandsarbeit (25 Jahre im Vorstand des VHSP und 15 Jahre im Aufsichtsrat der ADEKRA).


Bis heute...

1992 erfolge der Einstieg in die Schmierstoff- Logistik und der Start des zweiten Outsourcing- Projekts, diesmal in der Getränke- Distribution. Im Jahr 2000 kam als neues Projekt die Tiefkühl- Logistik im Food- Bereich dazu und 2003 startete das dritte Outsourcing- Projekt, im Bereich Kunststoffe. Dieses Projekt ist heute noch erfolgreich im Einsatz mit drei Touren in Hamburg, vier Touren in Bremen und einem Overnight- Shuttle- Service. 2004 schied Frau Liesel Schulz als Geschäftsführerin aus. An ihrer Stelle wurde Frau Dorothee Riebau als geschäftsführende Gesellschafterin bestellt, was sie bis heute ist. Ihre Schwester, Frau Bettina Erbo, die auch seit 1997 für die Spedition tätig ist, erhielt Prokura. Im Jahr 2004 erweiterte die Firma ihren Einsatzbereich auf die Werksentsorgung Schmierstoff- Bereich. Seit 2006 hat auch die Lagerei und Umschlag deutlich zugenommen. Im Mai 2011 schied Frau Bettina Erbo aus persönlichen Gründen aus der Spedition aus. Ebenfalls 2011 übertrug Herr Raimund F. Schulz seine Geschäftsanteile auf Frau Dorothee Riebau und schied somit aus der Firma aus. In den folgenden Jahren konnte die Firma die Containerlogistik deutlich ausbauen und damit wurde 2014 der Umzug in neue Geschäftsräume erforderlich.